Skip to main content
Aufstieg in Unternehmen

Digitale Abschluss-Veranstaltung 2020

Von 11. Mai 2021Juni 14th, 2021Keine Kommentare

Mehr als 300 Zuschauende – Mentoringprogramm „Aufstieg in Unternehmen – Mentoring für Frauen in der Wirtschaft“ feiert Abschluss des 5. Durchgangs

Dass das Mentoringjahr in diesem 5. Durchgang ein besonders herausforderndes Jahr war, kann sich allein durch Corona und die damit einhergehende Digitalisierung, jeder gut vorstellen. Das wir die Abschlussveranstaltung nunmehr auch digital durchgeführt und wir einen feierlichen Rahmen für die Verabschiedung unserer Mentees, Mentorinnen und Mentoren gefunden haben, dies war ein Highlight für alle Akteure.

Live aus dem Studio des Digitalen Innovationszentrums Rostock führten die Landeskoordinatorinnen der Servicestelle Juliane Brunk (BdW gGmbH) und Peggy Hildebrand (GiB mbH) durch das Programm.
Mit der Eröffnungsrede durch unsere Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung MV, Stefanie Drese, die ebenfalls live vor Ort war, hat sie die Bedeutung von Mentoring als Instrument der Personalentwicklung dargestellt: „Unsere Mentoring-Programme sind praxisnahe und zielgenaue Instrumente für mehr Gleichstellung. Wir erhöhen damit den Anteil von Frauen in Führungspositionen in Wissenschaft, Wirtschaft und Landesverwaltung.
(Artikel: https://tinyurl.com/372tz53w).

„Es ist beeindruckend, dass im fünften Durchgang 95 junge Frauen unser Mentoring-Programm absolviert und sich damit für eine berufliche und persönliche Weiterentwicklung entschieden haben. Das zeigt die hohe Akzeptanz des Programms Aufstieg in Unternehmen auf allen Seiten“, sagte Ministerin Drese in ihrer Videoansprache.

Um das Programm in seiner ganzen Vielfalt rückblickend darzustellen, nahmen die Landeskoordinatorinnen ihre Zuschauenden mit auf eine Reise durch das Mentoringjahr.

Das Tandem aus Mentee Katharina Tauke, Leiterin Personalwesen Störtebeker Braumanufaktur GmbH und Mentor Stefan Arens berichtete eindrücklich über die gemeinsame Zusammenarbeit, die gegenseitigen Lerneffekte und wie sie in dem einen Jahr zusammenwuchsen.

Im Gespräch mit Nadine Boese, Leiterin der Regionalen Marketing Initiative Rostock e.V. wurde das Thema Netzwerken beleuchtet. Sie sieht das Programm als einen guten Türöffner, neue Netzwerke zu ergründen und spornt an, einfach neue Leute anzusprechen. Eines der Highlights ist der mittlerweile aktive Sachbuchclub, der Mitglieder auch über das Mentoringprogramm hinaus anzieht.

Stefanie Thorke, Leiterin der AWO für Ambulante Hilfen zur Erziehung in Neubrandenburg berichtete über ihre Motivation Mentorin zu sein und wie sie mit viel Geduld und Ruhe ihre Mentees auf ihre Führungsrolle vorbereitet.

Die Geschäftsführerin der IBS Technik GmbH, Yvonne Groth, gab eine Keynote über ihren Lebensweg, in welchem sie Karriere und Familie vereinte. Sie hatte mit der richtigen Strategie ihren Karriereweg genau geplant und macht allen Frauen Mut, sich selbstbewusst für eine berufliche Weiterentwicklung zu entscheiden. Frau Groth hat über das Mentoringprogramm als Mentee ihren Aufstieg im Unternehmen gut vorbereiten können und ist heute stolz, in einer männerdominierten Branche ihren Platz gefunden zu haben.

Ein weiteres Highlight war die Auszeichnung der Jubilare – Mentorinnen und Mentoren, die uns seit Projektbeginn 2013 mit ihrem Engagement unterstützen.
Dazu gehören:

Ines Frenzel – Steuerberaterin – ECOVIS Grieger Mallison
Dieter Gelzer – Integrated Projekt Manager – Cargill GmbH
Edda Krüger – Geschäftsinhaberin – Ferien am Schloss Duckwitz

Für die Teilnahme an 5 Mentoringdurchgängen erhielten sie eine Ehrenurkunde sowie ein persönliches Dankeschön seitens der Servicestelle. „Nur durch das hohe Engagement und die Begeisterung Menschen ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu fördern, können Mentoringprogramme so erfolgreich sein“, betonte die Landeskoordinatorin Peggy Hildebrand.

Für den kulturellen Beitrag sorgte Anne Martin, Malerin und Autorin aus Greifswald. Als ehemalige Mentee des mentoringKunst-Programmes las sie aus ihren Werken, die uns an der einen oder anderen Stelle zu Nachdenken brachten.

Nach dem offiziellen Programmteil kamen die Projektteilnehmenden in Zoom-Räumen zu der virtuellen persönlichen Zertifikatsübergabe zusammen. Die Projektleiterinnen aus den regionalen Cross-Mentoring-Projekten haben bereits im Vorfeld ihren Teilnehmenden die Zertifikate mit kleinen Überraschungen verschickt. Mit persönlichen Worten und einem Ausblick für die weitere Zusammenarbeit in unserem Alumnae-Netzwerk verabschiedeten die Projektleiterinnen den 5. Mentoringdurchgang.

Für alle Gäste und Unternehmensvertretende beantwortete Peggy Hildebrand noch ausstehende Fragen. Hier konnte sie neben der Wirksamkeit von Mentoring in den Unternehmen auf den begonnenen 6. Mentoringdurchgang eingehen und Fragen zur Teilnahme klären.

Wir bedanken uns herzlich für die professionelle technische Betreuung und Unterstützung des Digitalen Innovationszentrums in Rostock, die dafür sorgten, dass unsere digitale Abschlussveranstaltung ein Erfolg wurde.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten dieses besonderen 5. Durchgangs, der uns viel abverlangte, aber uns auch viele Lernerfahrungen bescherte.

Wir freuen uns auf den nächsten Durchgang. Bis zum 31.05.2021 können sich Frauen, die einen beruflichen Aufstieg anstreben oder kürzlich Führungsverantwortung übernommen haben, sich anmelden. Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt

Ansprechpartnerinnen:

Juliane Brunk, Landeskoordinatorin
E-Mail: brunk@bdw-mv.de
Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH
Tel.: +49 (0) 3831-2257163
www.bdwmv.de

Peggy Hildebrand, Landeskoordinatorin
E-Mail p.hildebrand@gibbmbh.de
GiBB-Gesellschaft für innovative Bildung und Beschäftigung mbH
Tel.: +49 (0) 3874-4177090
www.gib-ludwigslust.de